Button and Sizing bug

Hi there,

  1. I think there was a bug with the shape of the buttons, because after I change the shape the app crashes on initialize…

  1. if the sizing of the app is fixed and the app was installed on a tablet the labels and buttons (rounded shape) was a little bit pixelated… look at the screenshots below to see the difference:



The apps made with MIT App Inventor :appinventor: hasn’t this problem :thinking:
I’ve tested this ‘bugs’ on the Samsung Galaxy Tab 10.1N

hope that you improve this bugs to the big release :star_struck:

Sorry for my bad english

greetings

I will test this with our latest release to see if it is fixed.

1 Like

Hast du immer noch das Problem?

Ja, leider…

Stürzt die App bei dir immer noch ab, wenn du die Shape funktion des Buttons änderst?
Ich habe alle Shapes in einer App getestet.

Jeweils einmal mit “fixed” und einmal “responsive” einstellungen.
Die App funktioniert wunderbar ohne crash.

Wie du im Bild unten siehst, sieht es bei “responsive” und “fixed” exakt gleich aus.

Erstelle bitte eine Apk und teile sie hier mit uns.
Dann können wie sie testen und sehen ob wir mit der APK das gleiche Problem haben wie du.
Auf meinen Geräten gibt es keine Fehler.

Die App stürzt nicht mehr ab, jedoch entsteht das Problem nur auf Tablets mit der Einstellung “fixed”.
Es entstehen kleine pixel am Rand von dem Text oder bei den Rundungen von einigen Komponenten…

Auf den Bildern die ich gepostet habe erkennt man es nicht ganz deutlich, aber man merkt den unterschied als Nutzer…

Bei den App Inventor Apps passiert dies nicht und in den Apps gibt es eine extra Funktion:
zoom-2

Kann es also vielleicht da dran liegen?

Ja ich glaube das liegt daran.
Ich bin mir sicher das es das gleiche ist wie bei Kamera’s einmal optischer & digitaler Zoom.

Optisch ist immer besser als digital, weil bei Digital die Bilder nur vergrößert werden.
So entstehen mehr sichtbare Pixel.

Ich denke hier ist genau das selbe, was die Pixel verursacht.

Wird es möglich sein zum nächsten Update dies zu verbessern? Wäre nämlich sehr toll :smile:

Naja was denn genau?
Es gibt keine Einstellung in unseren erstellten Apps “Auf Vollbild erweitern” oder “Zoom auf Vollbild”.
Das ist eine Systemeinstellung deines Gerätes.

Jedoch taucht diese Einstellung nicht auf den Apps von Makeroid auf?